Print logo

Zu Besuch in China: Die stellvertr. Referatsleiterin Gerlinde Klopfer am HSS-Projektstandort Qingzhou

Mitte September folgte die stellvertretende HSS-Referatsleiterin des Referats Nordostasien, Gerlinde Klopfer, der Einladung des All-Chinesischen Frauenverbandes in die chinesische Provinz Gansu. Bei dieser Gelegenheit verbrachte sie im Anschluss auch zwei Tage im Chinesisch-Deutschen Bildungs- und Forschungszentrum für Flurneuordnung und Landentwicklung in Qingzhou. Wir waren gespannt auf ihre Eindrücke und haben nachgefragt:

JIN Wei, Amtsleiter des Amts für Land und Ressourcen Qingzhou, überreicht Frau Klopfer ein Gastgeschenk.

Frau Klopfer, waren Sie früher schon einmal am HSS Projektstandort Qingzhou?

Ja, im November 2013 war ich zum ersten Mal in Qingzhou. Ich war damals überrascht von der Größe der Stadt, denn in Deutschland hat man andere Vorstellungen von einer Stadt in der Provinz. Qingzhou hat ja inzwischen 940.000 Einwohner.

Was hat Ihnen in Qingzhou besonders gut gefallen?

Bei meinem ersten Besuch fand ich den Spaziergang auf dem Yunmen-Berg mit dem Schriftzeichen für langes Leben sehr schön. Ich hatte von dort aus einen sehr guten Überblick über die Stadt. Mein Kollege machte damals mit mir auch einen kleinen Rundgang durch die Altstadt. Man hatte gerade erst mit der Sanierung begonnen. Ich empfand die kleine Moschee mit ihrem Garten als eine ruhige Oase im geschäftigen Alltag; das hat mir gut gefallen. Auch das sehr gut ausgestattete Museum hat mich beeindruckt.

Bei meinem jetzigen Besuch war ich mehr als überrascht als ich die sanierte bzw. wieder aufgebaute Altstadt sah und bei einem kleinen Rundgang kennenlernen konnte. Ich denke, sie hat großes Potential zu einem Magneten für Touristen, insbesondere inländische, zu werden.

Was hat sich aus Ihrer Sicht verändert?

Aus Sicht der Ausländerin würde ich sagen, die Stadt hat an Lebensqualität gewonnen. Es gibt viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Ein Problem ist allerdings, dass man mit Englisch nicht weit kommt und ich spreche leider kein Chinesisch.

Die Stadt ist erstaunlich grün und hat viele Parks, in denen man schön spazieren gehen kann.

Was würden sie sich gerne noch in Qingzhou ansehen?

Bei einem weiteren Besuch würde ich auf alle Fälle die Altstadt noch einmal mit mehr Zeit besuchen wollen, z.B. auch in die kleinen Nebenstraßen gehen oder auch eine der Kirchen besuchen. Außerdem gibt es ein sehr großes kulinarisches Angebot. Wenn ich richtig informiert bin, wird dort ein Park eingerichtet mit alten, traditionellen Pflanzen. Auch den würde ich mir gerne anschauen.

Würden sie Freunden, Bekannten, Verwandten einen Besuch in Qingzhou empfehlen? 

Ich würde Bekannten auf alle Fälle einen Besuch in Qingzhou empfehlen. Bedauerlicherweise haben Touristen nicht allzu viel Zeit zur Verfügung und konzentrieren sich dadurch auf die bekannten Ziele, wie Peking, Shanghai, Xi'an etc., obwohl man mit dem Zug Qingzhou wirklich schnell erreichen kann. Ich glaube, privat wäre ich nie nach Qingzhou gekommen. Ich bin froh, dass ich dienstlich diese Möglichkeit hatte und hoffentlich noch einige Male haben werde. 

Vielen Dank, Frau Klopfer. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch.