Print logo

HSS-Projekt erhält Preis der Universität der Vereinten Nationen
Ausgezeichnet: Bildung für nachhaltige Entwicklung in China

Seit 2015 führt die HSS Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in China durch. Ende 2019 gewann das Projekt „River Angels“ in einem internationalen Wettbewerb den höchsten Preis der Universität der Vereinten Nationen. Eingereicht wurde das Projekt vom BNE-Zentrum RCE Hangzhou, das von der HSS im Jahr 2017 mitgegründet wurde.

Eröffnungszeremonie Projekt River Angles

I. Hintergründe zum Projekt

Die rasante wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt Hangzhou spiegelt sich in der schlechten Wasserqualität wider. Seit 2013 führt die Regierung von Hangzhou Maßnahmen wie das „five water treatment“ zur Verbesserung der Wasserqualität durch. Durch diese Maßnahmen, soll die nachhaltige Entwicklung der Stadt sowie der städtischen Gesellschaft gefördert werden. Trotz der Einführung dieser, oft sehr technischen, Maßnahmen bleibt das Bewusstsein der Bevölkerung zum Thema Wasserschutz und zur nachhaltigen Entwicklung gering. Dies wiederum hat zur Folge, dass nur Wenige sich für den Umweltschutz durch Handlungen oder Handlungsänderungen einsetzen. Als Mittler von Wissen und Werten nehmen Bildungseinrichtungen in diesem Prozess eine wichtige Rolle ein, um den gesellschaftlichen Wandel zu fördern.

Vor diesem Hintergrund wurde das „River Angels: Youth Water Protection Programm“ (folgend „River Angels“) ins Leben gerufen. Im Projekt werden Schüler motiviert sich mit dem Thema „Wasser“ zu befassen, um anschließend aktive „River Angels“-Umweltschützer zu werden. Als Botschafter für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung verbreiten sie das Wissen, das sie im Unterricht oder in der Praxis gelernt haben, in ihren Familien und in deren Umgebung weiter.

Dieser Ansatz entspricht auch den Zielsetzungen des Regional Centre of Expertise on Education for Sustainable Development Hangzhou (folgend „RCE Hangzhou“).

Das RCE Hangzhou wurde von der Zhejiang International Studies University, der Hanns-Seidel-Stiftung, dem Umweltamt der Provinz Zhejiang, der NGO Green Zhejiang, der Alibaba Stiftung sowie von mehr als zehn Grund- und Mittelschulen im Dezember 2017 gegründet. Das von der UN-Universität anerkannte BNE-Zentrum RCE Hangzhou hat als übergeordnetes Ziel die Implementierung der 17 Ziele der Nachhaltigkeit (SDGs) im Bildungsbereich. Besonders sollen BNE-Ansätze in der Bildungspolitik sowie in der Lehr- und Lernumgebung umgesetzt werden. Durch Aus- und Fortbildungen sollen BNE-Kompetenzen der Schulverwaltungen und Lehrer erhöht werden. Diese wiederum sollen die Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung in die Gesellschaft tragen. Das von der Universität der Vereinten Nationen gesteuerte weltweite RCE-Netzwerk besteht aus ca. 200 Zentren.

Zwischen den Jahren 2015 und 2018 hat das RCE Hangzhou mit Unterstützung der HSS zehn BNE-Module in China entwickelt. Jedes Modul besteht aus Lehr- und Lernmaterialien, so dass diese in der Praxis umgesetzt und ggf. an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden können. Die Module kommen auch als Teil des „River Angel“-Projekts zum Einsatz.  

Schüler des Projekts River Angels

II. Implementierung der „Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen“ durch konkrete Maßnahmen und Aktivitäten

Durch das Projekt soll ein Beitrag zur Erreichung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung (SDGs) erreicht werden. Besonders relevant ist das „River Angels“-Projekt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele vier „Hochwertige Bildung“ und vierzehn „Leben unter Wasser“.

 

Zur Entwicklung von „Hochwertiger Bildung“ (SDG 4): Ein Ziel des „River Angels“ Projekts ist es klassische Lehr- und Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu modernisieren, um kritisches Denken und Handeln sowohl bei Lehrern als auch bei Jugendlichen und Schülern zu fördern. So soll das Projekt auch dazu beitragen, dass projektorientierte Unterrichtsmethoden und außerschulische Lehr- und Lernorte, statt des klassischen Frontalunterrichts im Klassenraum, verstärkt zum Einsatz kommen. Hierdurch wird neben dem Umweltbewusstsein auch die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahmen in der Gesellschaft erhöht - ein zentrales Ziel der SDGs.

 

Zum Schutz von „Leben unter Wasser“ (SDG 14):  Im Rahmen des Projektes werden eine Reihe von Aktivitäten für den Schutz von Wasserressourcen veranstaltet, um den Schülern konkrete Handlungsmuster zu zeigen. Das Ziel dabei ist, betroffene Jugendliche und Schüler als Umweltschützer für lokale Wasserressourcen auszubilden.

 

Das Projekt fordert Schüler u.a. auf, die Veränderung eines Gewässers zu beobachten, zu dokumentieren und zu analysieren. Im Einklang mit dem BNE-Ansatz der Vereinten Nationen sollen sowohl gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie ökologische Aspekte in den Schüleraktivitäten inbegriffen sein. Anschließend setzen die ausgebildeten „River Angels“ diese im Unterricht oder in der Praxis erlernten Erkenntnisse durch unterschiedliche Aktionen selbständig um. Zum Beispiel werden im Rahmen des Projektes Informationsmaterialien zum Wasserschutz von den Schülern erstellt und verbreitet. Durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Partner wie Regierungsorganisationen, Schulen, Universitäten, internationale und nationale NGOs, kann Wissen gesammelt und ein breites Publikum erreicht werden. Hierzu bietet das RCE Hangzhou die ideale Plattform.  

 

Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, die Umwelt im ländlichen Raum zu schützen und das Bewusstsein der städtischen Jugendlichen und Schüler zu Entwicklungsunterschieden im eigenen Land und zwischen unterschiedlichen Ländern zu erhöhen. Im Rahmen des Projektes wurden u.a. außerschulische Lernorte in ländlichen Gebieten eingerichtet. Neben Aktivitäten zum Wasserressourcenschutz werden auch andere komplexe Themen wie Nahrungsmittelsicherheit aus der Sicht der Ökologie, Ökonomie und der Gesellschaft behandelt. Für viele chinesische Schüler ist der Besuch eines außerschulischen Lernortes im ländlichen Raum der erste Kontakt zum Leben außerhalb der Großstadt.

Projekt River Angles UN-Zertifikat

III. „Fünf Sterne River Angels“ Qualitätsmanagementsystem

Im Rahmen des „River Angel“-Projekts werden Kurse und Aktivitäten in vier Kategorien geteilt: Aktion, Forschung, Innovation und Öffentlichkeitsarbeit. Jugendliche und Schüler können Kurse und Aktivitäten aus diesen Kategorien aussuchen. Die Kurse und Aktivitäten bauen aufeinander auf: so muss z.B. ein Schüler erst an einem Vortrag teilnehmen, um anschließend eine Aktivität durchführen zu können. Insgesamt finden diese Aktivitäten auf fünf unterschiedlichen Stufen statt. Erst nach Abschluss der Aktivitäten auf der ersten Stufe dürfen die Schüler an Aktivitäten auf der zweiten Stufe teilnehmen. Das aufbauende Curriculum soll eine kontinuierliche Teilnahme fördern und möglichst viele Schulen erreichen. Die Schüler werden mit Sternen ausgezeichnet. Nach dem Abschluss der letzten Stufe bekommen sie die Auszeichnung „fünf Sterne River Angels“.  Der Prozess wird von Experten des RCE Hangzhous wissenschaftlich begleitet und unterstützt. Die Experten betreuen die Planung und Durchführung der Aktivitäten und zeichnen die teilnehmenden Schulen und Schüler aus.

 

IV. Ergebnisse und Auszeichnungen des Projektes

Seit dem Start des Projekts im September 2018 haben insgesamt 42 Grund- und Mittelschulen mit ca. 17.000 Schüler an den Aktivitäten teilgenommen.

Das Projekt und die teilnehmenden Schulen wurden mehrfach in nationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Der stellvertretende Vorsitzende der CPPCC (Chinese People's Political Consultative Conference) der Provinz Zhejiang ZHOU Guohui betonte in der Eröffnungszeremonie des Projekts, dass die River Angels wichtige Umweltschützer sind, die große Leidenschaft und große soziale Kraft besitzen.

Im Jahr 2019 gewann das RCE Hangzhou mit den River Angels den Preis „Outstanding Flagship Project“ bei den 8th RCE Recognition Awards der Universität der Vereinten Nationen. Insgesamt sechs RCEs rund um die Welt erhielten im Wettbewerb die höchste Auszeichnung. Noch nie zuvor wurde die Auszeichnung an ein chinesisches RCE vergeben.

Autoren:

Fr. CHENG Jing, Zhejiang International Studies University

Hr. Janne LEINO, Leiter der Vertretung der HSS in Hangzhou (VR China)