Print logo

Deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung in Nanjing
40-jähriges Jubiläum

Am Vormittag des 16. Dezember 2022 fand das 40.-jährige Jubiläum der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung in Nanjing statt.

 Anwesend waren Herr Stadler, Leiter der Repräsentanz Shanghai der Hanns-Seidel-Stiftung, Herr Hu Wanjin, stellvertretender Bürgermeister der Stadtverwaltung Nanjing, Herr Xia Yan, stellvertretender Direktor des Büros für auswärtige Angelegenheiten der Stadtverwaltung Nanjing, Herr Pan Dongbiao, stellvertretender Direktor des Bildungsamtes der Stadt Nanjing, Herr Liu Yongbiao, Präsident des Jinling Institute of Science and Technology, Herr Wu Xuemin, Leiter der Nanjing Vocational University of Industry and Technology und andere Führungskräfte. Kollegen aus anderen Bildungseinrichtungen, Vertreter von Partnerunternehmen, Journalisten, Lehrer und Schüler des Nanjing Technical Vocational College sowie freiwillige Helfer engagierten sich in verschiedenen thematischen Aktivitäten rund um die Veranstaltung.

Um 10:00 Uhr fand im ersten Stock der Sporthalle der Festakt zum 40-jährigen Jubiläum der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung in Nanjing statt. Zunächst hielt Yang Zhengmin, der Präsident des Nanjing Technical Vocational College, eine Rede, in der er die Veränderungen der Entwicklung der Schule in den letzten 40 Jahren ins Gedächtnis zurückrief. Auf der Grundlage des soliden Fundaments, das durch die deutsch-chinesische Zusammenarbeit gelegt wurde, konnte der Status der Schule immer wieder aufgewertet werden. Dabei spielte das Modell des "dualen Systems" eine entscheidende Rolle. Herr Markus Ferber, Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung München e.V. übermittelte seine Glückwünsche per Video und brachte dabei seine Hoffnung zum Ausdruck , dass beide Seiten weiterhin zusammenarbeiten und gemeinsam, innovativ einen Beitrag zur Entwicklung und Reform der beruflichen Bildung in China leisten werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung unterzeichneten der Schulleiter Yang Zhengmin und Herr Stadler den 14. Kooperationsvertrag des „Nanjing-Projektes“ zur Zusammenarbeit zwischen der HSS und dem Nanjing Vocational and Technical College.

 

Der Erfolg der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit im Bildungsbereich ist auf die Unterstützung der staatlichen Behörden auf allen Ebenen und der Hanns-Seidel-Stiftung angewiesen. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung in Nanjing wurden Videobotschaften und Glückwunschschreiben an das Nanjing Technical Vocational College übermittelt, darunter ein Video von Herrn Xie Li, stellvertretender Direktor der Abteilung für Berufs- und Erwachsenenbildung des Bildungsministeriums, und Herrn Jürgen Wilke, ehemaliger Referatsleiter der Hanns-Seidel-Stiftung in München. Herr Pan Dongbiao, stellvertretender Direktor des Bildungsamtes der Stadt Nanjing, sagte auf der Veranstaltung, dass das Nanjing-Projekt ein Abbild für die Bildungsreform und die Entwicklung Nanjings und eine leuchtende Visitenkarte für das Bildungswesen der Stadt Nanjing sei. In den vergangenen vierzig Jahren hätten beide Seiten gemeinsam an der Förderung des Nanjing-Projekts gearbeitet und dabei fruchtbare Ergebnisse erzielt. “Gegenseitiger Respekt, Suche nach Gemeinsamkeiten bei gleichzeitiger Wahrung der Unterschiede, gegenseitiger Austausch und gegenseitige Wertschätzung sowie eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit waren dafür die Basis“.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit erhielt das Nanjing Technical Vocational College auch viele Glückwünsche von seinen Partnerunternehmen.

Jeroen Sterel, Direktor von Vaillant Asia Pacific, berichtete in seiner Videobotschaft, dass Vaillant und die Schule eine Rahmenvereinbarung zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen geschlossen hätten. Er sei überzeugt, dass in Zukunft durch die Kombination der Ressourcen auf beiden Seiten weitere herausragende Beiträge für die HVAC-Branche geleistet werden könnten. Zhao Yi, Leiter des Ausbildungszentrums von Bosch Siemens Haushaltsgeräte (Jiangsu) Co. Ltd, gratulierte zum 40-jährigen Bestehen des deutsch-chinesischen Berufsbildungs-Kooperationsprojekts in Nanjing. Er wies darauf hin, dass Bosch Siemens Haushaltsgeräte eine Rahmenvereinbarung mit der Schule treffen konnte, um die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Unternehmen zu vertiefen, und dass beide Seiten in der Lage seien, ihre Ressourcen in Zukunft zu bündeln, um den Bereich der Berufsbildung innovativ zu entwickeln und so einen Beitrag zur Modernisierung von industriellen Unternehmen leisten könnten.

Um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und eine gemeinsame Zukunft zu schaffen, hielt Georg Stadler, Chief Repräsentative der Hanns-Seidel-Stiftung Shanghai, einen Vortrag mit dem Titel ,,Entwicklung, Kooperation und Innovation für Gestern, Heute und Morgen‘‘. Ausgehend von der Geschichte der Hanns-Seidel-Stiftung und den Aktivitäten der Vertretung Shanghai im Bildungsbereich stellte er ausführlich die deutsche duale Berufsausbildung vor, gab einen Überblick über die Modellprojekte des Nanjing Technical Vocational College in Kooperation mit dem Bildungsamt der Stadt Nanjing und zeigte auf, wie Zukunftsthemen in die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit integriert werden können. Herr Stadler fasste das Wesen der 40-jährigen engen Zusammenarbeit zusammen und brachte im Namen der Stiftung zum Ausdruck, dass das Projekt in Nanjing nach wie vor einen hohen Stellenwert habe und weiterhin unterstützt werde.

Mit der erfolgreichen Durchführung des 40-jährigen Jubiläums des deutsch-chinesischen Berufsbildungsprojekts in Nanjing wurde ein neues Kapitel des deutsch-chinesischen Berufsbildungsprojekts in Nanjing aufgeschlagen und die gemeinsamen Anstrengungen der chinesischen und der deutschen Seite werden das Projekt weiterhin als Modell und Vorreiter für die Reform der beruflichen Bildung in China fördern.

Text: LIU Junxia, Georg Stadler