Print logo

Deutsch-Chinesischer Online-Dialog zum Thema:
Zusammenarbeit versus Entkoppelung – Wie können die EU/Deutschland und China ihrer globalen Verantwortung gerecht werden?

Am 29.November 2022 organisierte die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) zusammen mit der Gesellschaft des Chinesischen Volkes für Freundschaft mit dem Ausland (Freundschaftsgesellschaft, CPAFFC) einen Online-Dialog, bei dem renommierte Experten beider Länder über die Beziehungen zwischen China und Deutschland bzw. Europa diskutierten. Im Vordergrund stand dabei die Frage, wie die beiden Seiten ihre in den 1970ern Jahren begonnene Zusammenarbeit auch in diesen schwierigen Zeiten trotz der bestehenden Differenzen weiterhin zum Wohl der internationalen Gemeinschaft fortsetzen können.

Die Veranstaltung war ein weiterer wichtiger Beitrag, den die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) gemeinsam mit der Chinesischen Freundschaftsgesellschaft zur Erhöhung des gegenseitigen Verständnisses leistete. Ein solcher Austausch zwischen renommierten Experten im Bereich der chinesisch-deutsch/europäischen Beziehungen kann dazu beitragen, die Beweggründe der einen Seite für die jeweils andere Seite verständlich darzulegen, und somit auch die Durchführung von hochrangigen Gesprächen fördern. Nur zwei Tage nach diesem Online-Austausch reiste etwa der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, für Gespräche nach Peking. Von deutscher/europäischer Seite nahmen Herr Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung sowie Vizepräsident der Union Europäischer Föderalisten (mit aufgezeichneter Videobotschaft), Herr Gunnar Wiegand (Managing Director, Asien und Pazifik im Europäischen Auswärtigen Dienst), Herr Dr. Wolfgang Röhr (Senior Research Fellow, Tongji-Universität; ehem. Botschafter und Leiter des Arbeitsstabes Deutschland-China, ehem. Generalkonsul in Shanghai), Herr Thomas König (Referent, Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) mit Schwerpunkt China, Deutscher Industrie- und Handelskammertag) an der Veranstaltung teil. Aus China waren Herr Yan Dong (Vizepräsident der Freundschaftsgesellschaft), S.E. Herr Shi Mingde (Langjähriger chinesischer Botschafter in Deutschland, Präsident der „Gesellschaft für die Chinesisch-Deutsche Freundschaft“), Herr Dr. Cui Hongjian (Leiter der Europaabteilung des China Institute of International Studies) und Herr Dr. Xiong Wei (Professor für Diplomatie und Direktor des Forschungszentrums für vergleichende außenpolitische Analysen der China Foreign Affairs University, CFAU) die Redner.