Print logo

Online-Konferenz mit dem Yale Center Beijing
Strategies for an age-friendly management of the growing number of older people in Germany and China

Am 24.November 2022 organisierte die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) mit Teilnahme von dem „Yale Center Beijing“ und dem „Macau Ricci Institute at the University of Saint Joseph“, Macau, eine Online-Konferenz, bei dem renommierte Experten beider Länder über Strategien zum besseren Umgang mit der wachsenden Anzahl an älteren Menschen. Sowohl Deutschland als auch China stehen zunehmend vor der Herausforderung einer alternden Gesellschaft, weshalb es für beide Länder gewinnbringend ist, gemeinsam über Lösungswege zu diskutieren, wie eine faires und bedürfnisorientiertes Altenpflegesystem entwickelt werden kann.

Die Veranstaltung war somit ein weiterer wichtiger Beitrag, den die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) gemeinsam mit seinen Partnern in China zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leistete.

Von deutscher Seite sprach Frau Prof. Dr. Gabriele Meyer (Leiterin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät Halle) erläuterte in diesem Austausch die Situation und die Lösungsideen aus Deutschland, während Frau Christine Lai Tin Chi (CEO & Founder of Management of Heart Consultancy, Research Associate of Margaret Beaufort Institute of Theology (Cambridge) and Bioethics Resource Centre, Integral Care & Wellness Consultant of Caritas, Hong Kong) und Frau Prof. Dr. Pei Xiaomei (School of Social Sciences, Tsinghua University) den Status Quo und die Maßnahmen in China (Festland und Sonderverwaltungszone Hongkong) beschrieben.